Tagesablauf

Unsere Kindereinrichtung hat je nach Bedarf von Montag 5.30 Uhr bis Samstag 7.00 Uhr geöffnet.

• 5.30 Uhr Öffnung des Hauses
  • 5.30 - 7.30 Uhr gemütlicher Morgenbeginn, Spiel
  • 7.30 - 8.00 Uhr Frühstück
  • hygienische Gewohnheiten, Zähne putzen
  • Nun ist Zeit für Sport, Spiel und Spaß, zum forschen und entdecken, alle Kinder können ihren Interessen, Neigungen und Vorhaben nachgehen, wobei sie von den Erziehern in jeglicher Hinsicht unterstützt werden. Es ist Zeit für einen Spaziergang, einen Besuch im Theater, Zeit für gemeinsame Entdeckungsreisen, Zeit der Neugier und den Fragen der Kinder nachzugehen, Zeit zum singen und fröhlich sein und für viel Bewegung an frischer Luft.
  • zwischendurch wird eine Obst- oder Gemüsepause eingelegt
  • um 11.00 Uhr  gibt es Mittagessen
  • hygienische Gewohnheiten, Zähne putzen
  • 12.00 - 14.00 Uhr Mittagsruhe
  • für unsere Vorschulgruppe "Wackelzahn" gibt es das Mittagessen erst um 12.00 Uhr, somit ist mehr Zeit am Vormittag für  besondere Lernangebote, Unternehmungen, Projekte und anderen Angeboten
  • zwischen 13.00-14.00 haben die "Wackelzähne" freie Spielzeit, wer jedoch noch eine Ruhezeit benötigt, kann dies in einer jüngeren Gruppe vornehmen
  • zwischen 14.00 und 14.30 Uhr findet unsere Vespermahlzeit statt
  • Spiel im Freien oder im Raum bis zum Abholen durch die Eltern oder Abholberechtigte
  • ab 18.00 Uhr Abendbrot für Kinder, deren Eltern auf Grund unregelmäßiger oder Schichtarbeitszeit einen verlängerten Betreuungsbedarf beanspruchen.