Elternarbeit

Im Interesse der bestmöglichen Entwicklung ihres Kindes sind wir an einem aktiven vertrauensvollen Miteinander interessiert. Sie als Eltern kennen die Bedürfnisse ihres Kindes am Besten und sind unsere Partner im Bildungs- und Erziehungsprozess.

Wir bieten regelmäßige Elterngespräche zur Entwicklung ihres Kindes sowie thematisierte Elternabende an. Gespräche, vom Aufnahme- oder Informationsgespräch bis hin zu Beratungsgesprächen schaffen die Grundlage für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. Auch Tür- und Angelgespräche sind jederzeit möglich. Es ist uns wichtig unsere Arbeit transparent zu machen, Ziele und Lösungen gemeinsam zu finden.

Es gibt einen Kita-Ausschuss, der alle zwei Jahre neu gewählt wird , welcher sich aus Elternvertreter der einzelnen Gruppen und Mitarbeiter zusammensetzt. Der Kita- Ausschuss arbeitet aktiv an der Gestaltung des Kita- Konzepts, hilft bei der Vorbereitung von Festen und Feiern. Transparenz und wechselseitige Informationen füllen die im KJHG geforderte Erziehungspartnerschaft zwischen Eltern und Kita mit Leben.

Eltern können auch Mitglied im Elternförderverein „Kinderhaus am Südring" werden. Der Verein fördert die Verbesserung des Mobiliars, der Raumgestaltung, die Außenanlagen und bietet Unterstützung bei Festen und Veranstaltungen.