Elternarbeit

Eltern sind die wichtigsten Bindungspersonen eines Kindes und unsere unabdingbaren Partner. Im Interesse der bestmöglichen Entwicklung der uns anvertrauten Kinder, sind wir an einem aktiven, vertrauensvollen Miteinander interessiert.

Wir bieten regelmäßig Elterngespräche und thematisierte Elternversammlungen an. "Tür und Angelgespräche" sind jederzeit möglich. Hospitationen sind erwünscht, um so zur gegenseitigen Wertschätzung und einem differenzierten Blick auf das Alltagsgeschehen bei uns beizutragen. Eltern können ihre Ideen beisteuern oder sich in gruppenübergreifende Aktivitäten einbringen, sowie unsere Feste und Feiern mitgestalten.

Außerdem gibt es bei uns den Kita-Ausschuss, der alle zwei Jahre neu gewählt wird und selbstverständlich Elternvertreter hat. Die Ergebnisse seiner Sitzungen prägen maßgeblich unseren Kita-Alltag. Transparenz und wechselseitige Informationen füllen die im KJHG geforderte Erziehungsbereitschaft zwischen Eltern und Kita mit Leben. Meinungsverschiedenheiten sehen wir als Motor für die gemeinsame Suche nach neuen Lösungen.

Über unsere gute Zusammenarbeit mit den Eltern erschließen wir zusätzliche Ressourcen, die letztendlich den uns anvertrauten Kindern zugute kommen. Uns ist es wichtig, dieses Miteinander zu intensivieren.

Elternsprechstunde findet jeden Dienstag von 14:00 - 17:00 Uhr bei der Leiterin statt (Voranmeldungen sind erwünscht).